Journalismus mal anders: Praktikum im Video-Journalismus

Zur Zeit absolviere ich ein zweimonatiges journalistisches Praktikum bei nordbayern.de, dem Online-Portal der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung. Dabei liegt mein Schwerpunkt zur Abwechslung mal nicht auf Schreiben, sondern auf Videojournalismus. Ich darf alles selbst ausprobieren, von Themenfindung, Drehvorbereitung, Dreh mit Interviews über Schnitt und Texten bis hin zum Einsprechen. Und natürlich gehört dazu auch, kurze Artikel zu den Videobeiträgen zu verfassen. Es ist spannend, mal einen anderen Aspekt des Journalismus kennenzulernen und im Praktikum mehr darüber zu lernen. Hier findet Ihr die Videos, die ich bis jetzt schon gemacht habe – und auch ein paar Artikel für die Online-Seite. Viel Spaß beim anschauen und lesen!

Videos

Der Stadtlauf, der Redbull District Ride, das Altstadtfest … – in Nürnberg jagt ein Event das andere. Viele finden das cool, andere hätten gerne mehr Ruhe in der Stadt. Eine Videoumfrage zu Großveranstaltungen.

Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 lag der Club schon nach 20 Minuten 2:0 in Führung. Trotzdem reichte es am Ende nur knapp zum Unentschieden. Hier die Meinung der Club-Fans zum Spiel.

Auf der Pressekonferenz des 1. FCN vor dem Spiel gegen Mainz sprach Club-Trainer Dieter-Hecking über die Startaufstellung und die Krankensituation der Spieler.

Schon lange ist der Kornmarkt ein beliebter Platz für Skater. Die Stadt Nürnberg sieht das nicht so gerne. Eine Videoumfrage darüber, ob die Skater am Kornmarkt bleiben sollen.

Im Rahmen des Altstadtfests fand in Nürnberg die Casting-Show „Wer ko der därf“ statt. Von fränkischer Comedy bis Michael Jackson war alles dabei.

1. FCN: Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Club-Trainer Dieter Hecking spricht über die eigene Mannschaft, den Gegner, aber auch den Rücktritt von Schalke-Trainer Ralf Rangnick.

Das Zeppelinfeld in Nürnberg ist baufällig. 70 Millionen Euro würde die Instandsetzung kosten. Nordbayern.de wollte in der Videoumfrage wissen, was mit den alten Bauten, die ja ein Teil der deutschen Geschichte sind, geschehen soll.

Beim Heimspiel des Clubs gegen Werder Bremen reichte es nur zum Unentschieden. Hier gibt’s die Fan-Stimmen zum Spiel.

Die Straßenbahnen vor dem Nürnberger Hauptbahnhof fahren wieder. Nordbayern.de hat sich unter den Nutzern der öffentlichen Verkehrsmitteln umgehört, wie ihnen der renovierte Bahnhofsvorplatz gefällt.

Das Nürnberger Altstadtfest 2011 hat begonnen! Mit fünf Schlägen stach der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly das erste Bierfass an und erzählte nordbayern.de im Interview, was das Altstadtfest für ihn so besonders macht.

1. FCN: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen

Bald geht’s los, das Nürnberger Herbstvolksfest 2011. Alles über die Vorbereitungen, Neuheiten und Attraktionen im Video.

Nürnberg hat ein markantes Bauwerk weniger. Am ehemaligen Tucher-Bräu-Gelände wurde der Heizschlot gesprengt.

Immer mehr Fahrradfahrer sind in Verkehrsunfälle verwickelt und ziehen sich schwere Kopfverletzungen zu. Sollte in Bayern eine Helmpflicht eingeführt werden?

In Neuhaus an der Pegnitz entsteht eine neue Eisenbahnbrücke, die eine bessere Zugverbindung und mehr Sicherheit für Fußgänger garantiert. Ein Video über den Verlauf der Bauarbeiten.

1. FCN: Pressekonferenz vor dem Spiel in Dortmund

Multikulturell: Das Freundschaftsspiel des 1. FCN gegen Fenerbahce Istanbul verfolgten rund 12.000 Fans live im Stadion. Die türkischen Fans feierten ihren Verein – im Alltag unterstützen aber auch viele den 1. FCN. Hier gehts das Video zum Freundschaftsspiel.

1. FCN: Nach dem verlorenen ersten Heimspiel gegen Hannover 96 waren die Club-Fans etwas enttäuscht. Trotzdem blicken sie zuversichtlich in die neue Bundesliga-Saison: Club-Fans über das Heimspiel

Videoumfrage: Im Moment wird diskutiert, ob Nürnbergs Bars, Kneipen und Discotheken bald wieder um zwei Uhr früh schließen müssen. Was die Menschen von dieser Idee halten, erfahrt Ihr hier…

1. FCN: Pressekonferenz vor dem ersten Heimspiel

Die USA sind knapp der Staatspleite entronnen und der Euro-Rettungsschirm wird immer wieder erhöht. Die Kurse an den Börsen spielen verrückt. Trotzdem haben nicht alle Angst vor einer Inflation. Eine Videoumfrage zum Thema Inflation.

1. FCN: Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt

Vor kurzem brandte es in der Nürnberger Bismarckschule. Ein Anbau wurde dabei komplett zerstört.

Seit einem Jahr ist das Rauchen in Bayerns Gaststätten verboten. Hier eine Videoumfrage zum Rauchverbot.

Texte / Bildergalerien

In der Rubrik „Die Fummel-Finder“ geht es darum, Menschen mit besonders schickem, ausgefallenen oder verrücktem Modestil vorzustellen.

Bahar und Ebru: Zauberhaft, mädchenhaft sind die Kleidungsstücke von Bahar (19) und Ebru (20). Sie geniessen es, während der letzten sommerlichen Tage im September nochmal ihre bunten Sommer-Outfits tragen zu können.

Veronika und Norman: Auch im Job muss man passend gekleidet sein. Veronika und Norman legen besonders viel Wert auf elegante Kleidung – aber die muss nicht aus teuren Boutiquen kommen.

Kaan und Eray: Beide tragen gerne Markenklamotten und richten sich nach dem neuesten Trend. Sie selbst beschreiben ihren Stil als „sportlich modern“.

Janina und Kevin: Rockabilly trifft auf Tattoo-Kunst – Der Sommer lässt auf sich warten. Doch auch bei frischen Temperaturen wollen Janina (23) und Kevin (22) nicht auf ihr sommerliches Outfit verzichten. Die beiden kombinieren 50er-Jahre-Stilelemente mit interessanten Tattoos.

Mika und Ayano: Ein Mix aus europäischer und japanischer Mode – Es ist Anfang August und damit Urlaubszeit: In Nürnberg tummeln sich gutgelaunte Touristen aus aller Welt. Darunter sind auch die beiden Freundinnen Mika und Ayano (beide 25) aus dem japanischen Yokkaichi. Sie machen gerade eine Rundreise durch Europa und sind den Fummel-Findern durch ihren Mix aus asiatischem und europäischem Stil in der Nürnberger Innenstadt aufgefallen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: