Über mich

FotoIch, Jennifer Hertlein, bin 23 Jahre alt und lebe und studiere seit September 2013 in München. Am Geschwister-Scholl Institut der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) studiere ich den Master Politikwissenschaft. Nebenbei arbeite ich als freie Journalistin für verschiedene Print- und Onlinemedien, aktuell u.a. den KarriereSPIEGEL auf SPIEGEL Online, die Bayerische Staatszeitung oder fluter.de. Dabei berichte ich vor allem über Themen wie Studium, Beruf und Karriere, Politik und Wirtschaft.

Neben dem Journalismus habe ich auch Erfahrungen im Bereich der politischen Kommunikation. Seid Oktober 2013 arbeite ich als Werkstudentin bei der Siemens AG am Standort München in der Abteilung Government Affairs.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Öffentlichem Recht (Durchschnittsnote 1,4) von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Mein Abitur absolvierte ich im Jahr 2010 am Helene-Lange-Gymnasium Fürth mit einem Schnitt von 1,2. Mehr zu meinem bisherigen Werdegang finden Sie unter „C.V.“

Stipendien:

Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung (journalistisches Förderprogramm)

e-fellows.net-Stipendium

Sprachkenntnisse:

Englisch (verhandlungssicher), Französisch (sehr gut), Spanisch (gut)

Zum Motto meines Blogs, „Schreiben ist Leben“: Für mich bedeutet Schreiben Leben, weil ich damit über das Leben berichten kann. Ich interessiere mich dafür, was in meiner Umwelt passiert und spreche gerne mit Menschen über ihre Projekte, Wünsche, Sorgen, ihre Tätigkeiten und die Hintergründe ihres Tuns. Und ich kann andere Menschen auf etwas aufmerksam machen. Mir persönlich ist es wichtig, mit meinen Artikeln zu zeigen, dass man etwas bewirken kann: Und zwar nicht durch die Artikel selbst, sondern durch die Taten jedes Einzelnen über den ich schreibe, sei es nun in einem globalen Kontext oder ganz klein, im Lokalen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: